Kirchenmusik

 

Kirchenchor

 

Die Sängerinnen und Sänger treffen sich

dienstags um 20.00 Uhr im Gemeindehaus

 

Seit mehr als 75 Jahren ist der Kirchenchor eine feste Institution der Kirchengemeinde Ladbergen.

Seit der Zusammenlegung von Kirchenchor und Cantamus  im November 2012 treffen sich ungefähr 25 Sängerinnen und Sänger mit längerer und kürzerer Singerfahrung einmal in der Woche, um gemeinsam zu proben.

 

Wir singen gerne mehrstimmige Sätze aus dem Gesangbuch und stellen immer wieder fest, dass es auch darüber hinaus in diesem Buch immer noch viele schöne Lieder zu entdecken gibt. Meistens aber singen wir uns durch die geistliche Literatur der Jahrhunderte.

 

Manchmal nehmen wir auch größere Projekte in Angriff: Überhaupt ist das Konzert, das wir einmal im Jahr veranstalten, ein musikalischer Höhepunkt in unserer Arbeit.

 

In diesen Konzerten steckt immer besonders viel Arbeit, aber es ist uns auch sehr wichtig, in der Gemeinde präsent zu sein und das Gemeindeleben musikalisch zu färben. Deshalb singen wir natürlich auch oft im Gottesdienst, bei Geburtstagen und Hochzeitsjubiläen und im Seniorenheim in Ladbergen.

 

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind (unabhängig von ihrer musikalischen Vorbildung und Gesangserfahrung) immer herzlich willkommen!

 

Chorleiterin: Dörthe Philipps

 

Konzert mit dem Posaunenchor am 13. März 2016

 

 

Posaunenchor

 

Probe:

montags im Ev. Gemeindehaus

17.00 Uhr: Anfänger

18.00 Uhr: Jungbläser

19.00 Uhr: Posaunenchor

 

Leitung:

Angelika Möller

 

 

 

Lange, sehr lange gibt es ihn schon, unseren Posaunenchor. Wir sind sehr stolz darauf, zu den Ältesten seiner Art zu gehören.

Jung sind wir geblieben. Nicht nur vom Altersdurchschnitt her, auch musikalisch probieren wir gerne neue Literatur und unterschiedliche Musikstile aus.

Dass das so bleibt, dafür sorgen unsere Jungbläser. Eltern, die mit ihren Kindern gemeinsam bei uns ein Blechblasinstrument lernen, bereichern unsere Gruppe sehr. Ohne sie wäre so mancher Auftritt nicht möglich.

Aber natürlich darf man auch ohne Kind mitmachen!

Jeder, ob jung oder alt, ist dazu herzlich eingeladen. Wir bilden aus, leihen Instrumente aus unserem Bestand und freuen uns über motivierte Mitstreiter.

Wir sind eine nette Gemeinschaft und freuen uns über jeden, der mit uns zusammen musizieren möchte – zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

 

 

Kinderchor "Lollipops"
 
Probe:
montags ab 15.15 Uhr im Gemeindehaus.
 

Leitung:

Angelika Möller

 
 

Musik konsumieren macht Spaß. Mehr Freude bringt es jedoch, selbst Musik zu machen. Dazu gehört in erster Linie der Gesang.

Und Gesang ist montags deutlich zu hören im ev. Gemeindehaus. Mit Trommeln, Xylophon, Gitarre und Klavierbegleitung üben die Jungen und Mädchen des Kinderchores intensiv Lieder ein.

 

 

Die Lollipops sind eine Gruppe 7 bis 9-jähriger Kinder, die sich von 15.15 bis 16.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Ladbergen treffen. Mit ihrer Leiterin Angelika Möller üben sie altersgerechte Lieder ein, um sie im Gottesdienst, bei Konzerten, im Seniorenheim und bei anderen Gelegenheiten vorzutragen.

Mit großer Vorfreude, Lampenfieber und voller Konzentration sind die Kinder dabei. Stolz erfüllt sie, wenn sie vor Publikum singen und viel Applaus erhalten.

Herzlich eingeladen sind alle interessierten Kinder, einmal unverbindlich bei einer Probe mitzumachen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beim Singen im Chor erlebt jeder Freude und findet Freunde, oft für´s Leben!